Tablets - handlich und praktisch
.... Wer sich an Darstellung, Bedienung und App Store reibt, wird auf Dauer kaum glücklich damit. Was Apple nicht vorsieht oder erlaubt, lässt sich nicht nachrüsten. Auch die Fähigkeiten zum Teilen und Weiterverarbeiten von Daten bleiben eingeschränkt im Vergleich zur Konkurrenz. Mangels Zugriffes auf das Dateisystem sind der lokale Austausch von Daten oder auch eine Speichererweiterung mit zahlreichen Hürden versehen. Apple hat das Teilen von Daten zwischen Apps zwar in den letzten Versionen etwas aufgebohrt, doch am Ende bleiben Apps viel zu oft in ihrem eigenen Mikrokosmos mit Cloud-Anbindung hängen. Großer Vorteil von iOS gegenüber den Konkurenten ist die Update-Politik: Fünf Jahre lang erhielt das iPad 2 alle Updates und das zeitlich mit dem Rest der Apple-Smartphones und Tablets. Grundsätzlich sollte man mit zwei Jahren Versorgung von kompletten Updates und neuen Funktionen rechnen. Sicherheitsupdates bekommen iPads aber deutlich länger und auch verlässlicher als bei Android.

Android
Andoid ist offener und anpassungsfreudiger als iOS. Apps haben mehr Freiheiten, sich ins System zu integrieren, Nutzer können das System großzügiger auf ihre Bedürfnisse trimmen. Einen kompletten Zugriff auf alle Systemkomponenten gibt es zwar nicht ohne weiteres, doch die Abhängigkeit von Google lässt sich leichter minimieren als die von Apple. Ein weiterer Vorteil ist die große Auswahl an Hardware. Der Nachteil der Formenvielfalt: Richtig optimiert auf große Bildschirme sind nur wenige Apps und auch Android selbst nutzt oft nicht das ganze Potential aus. Android-Updates sind häufig zu spät und die Versorgung mit einer neuen Version Glücksache.

Windows 10
Immer wieder stößt man selbst im Tablet-Modus auf umständliche Menüs oder muss auf die Desktop-Ansicht zurück, weil manche Einstellungen einfach fehlen. Auch die Auswahl an Apps im Windows Store ist nicht so gut, viele bekannte Programme fehlen hier als touch-optimierte Version. Dazu lassen sie oft an Funktionen vermissen, die ihre Entwickler für Andoid oder iOS implementiert haben. Andererseits laufen grundsätzlich alle herkömmlichen Windows-Programme auf den Windows-Tablets. Damit steht eine enorme Bandbreite an Funktionen zur Verfügung, die andere Tablet-Systeme nicht so bieten können. Als reines Tablet-System lässt Windows immer noch einiges vermissen, es stellt aber insgesamt den besten Kompromiss zwischen klassischem Notebook und Tablet dar. Bei Windows ist die Supportzeit vergleichsweise lang, was Sicherheitsupdates angeht, zudem sind hier die Hersteller als bremsender Faktor außen vor. Allerdings behält sich Microsoft vor, Geräte, die nicht mehr den Mindestanforderungen entsprechen, vom Upgrade auszuschließen.

Amazon Fire OS
Alternativen sind selten geworden. Wer nicht selber basteln möchte, dem steht Amazon mit seinem System Fire OS zur Auswahl, das auf Android baut. Von dem bekommt man allerdings unter den Anpassungen nur wenig zu sehen, zudem fehlen der Play Store und viele weitere Dienste von Google. Wer als Prime-Kunde hauptsächlich Filme, Bücher und Musik von Amazon als Flatrate nutzt, kommt mit den Fire Tablets voll auf seine Kosten. Andere Medien-Angebote sind zwar über Apps zugänglich, integrieren sich aber nicht ins System. Der Amazon App-Store kann in Sachen Auswahl und Aktualität nicht mit den beiden Konkurrenten mithalten.



Quelle: c't Heise
Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um ein Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Nach oben scrollen   Guten Morgen Gast     LogIn      Suche     Nach oben scrollen 
Navigation
Discord / Chat
Bewerbung
Wir suchen:

Moderatoren
Backgrounder

Bewerben kannst du dich hier:


Meine Freunde

Du musst eingeloggt sein, um deine Freunde zusehen!.

Zuletzt aktiv waren:
Mitglieder Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 125
Neuestes Mitglied: bummy
ScoreSystem
Platz Name Score
1. Ilsebill 95820
2. rocklady 41362
3. Alexa 21971
4. Isa 10520
5. Andy 7314